Letzte Änderung
October 16. 2017 13:15:17
Sitemap & Druckversion

Ministrantendienst

St. Johannes (Jo) = 17 Uhr             St. Martin (Ma) = 10.30 h

Der Einteilungsplan liegt in allen Kirchen in der Sakristei aus.

==========================================================================================

 

Messdienerfahrt vom 27.06.-04.07.2016 nach Ostróda (Polen)

 

Morgens um 06.15 Uhr starteten 11 Jugendliche mit den beiden Pfarrbussen von der St. Johanniskirche Osterode nach Ostróda. Nach fast 12- stündiger fahrt sind wir dann in Czerwona Karczma, wo wir unsere 3 Häuser inSalezjanski Osrodek bezogen, angekommen. Nach kurzer Erkundigung ging es gleich zum Abendbrot. In dieser Anlage waren ca. 150 Jugendliche von verschiedenen Gruppen. Es wurden trotz sprachlicher Unterschiede, schnell Freundschaften geschlossen.

 

Die Tage wurden mit Ausflügen gestaltet. Wir besuchten: Glashütte, Museum für „Volkstümliche Baukunst“ der Ethnographische Park in Olsztynek (älteste Häuser), Malbork (Marienburg) , Schifffahrt auf dem Kanal Elblaski (Elbing Kanal) mit den 5 Heberwerken (Dauer 4h50min), Wallfahrtskirche Swieta Lipka (Hl. Linde) und Gietrzwald (St. Marien), Wolfsschanze und zur Erholung verbrachten wir ein paar Stunden im Aqua Park. Die Abende wurden dann am Strand bei unserer Unterkunft genossen. Es war wie immer eine tolle und gelungene Fahrt gewesen.